Aus den Themen
Teil 3: 300 Jahre alte Mentoren
Begleitend zu den Wochenendseminaren in der Ausbildungsstätte müssen wir für die Prädikantenausbildung einen Mentor, nach Möglichkeit eine Pfarrerin, einen Pfarrer, „mitbringen“. Diese Person begleitet den Ausbildungsprozess mit Blick auf die allgemeine Predigtpraxis, aber auch mit Blick auf die konkrete Gemeinde und vertieft die Ausbildungsinhalte nach Bedarf.
Auf Hoffnung säen
Am Montag nach der Beerdigung kommt die Mail von der Pröpstin gleich morgens früh: „Guten Start in die neue Woche. Dieses Feedback schicke ich dir gerne zur Kenntnis.“
Umbau
„Dann benötigen wir aber Freiheit und Vertrauen, sonst funktioniert es nicht!“ Mein Vorgesetzter nickt. Und ich ahne noch nicht, was diese Anliegen auslösen können, wenn man damit vor die Tür in die Realität tritt …
Teil 2: Diskutabel bleiben und trotzdem Gott etwas zutrauen
Gab es den Exodus – Israels Auszug aus Ägypten – wirklich? Binnen eines Tages werden uns in einem rauschenden Durchlauf Start -, Mittel- und Endpunkte der israelischen Volksgeschichte, wie sie sich in der Bibel finden lassen, vorgestellt.
Acht Fragen an: Christiane Tietz
Füller, Schreibmaschine oder Tablet? Kugelschreiber. Dann denkt meine Hand mit. An diesem Upgrade sollte Kirche arbeiten … Die Erfahrungen von Menschen aus der Bibel mit Gott so zu erzählen, dass Menschen heute ihre eigene Lebensgeschichte damit verbinden können.
Lehrgeld gezahlt
Wenn der Klingelbeutel leer bleibt. Von einer Spendenidee, die floppte.