Aus den Themen
Wenn Gott coworkt: Das Ende einer mutigen Idee in Iserlohn
Wo früher Kaffeemühlen klackerten, sprudelte zuletzt soziales Engagement und Glaube in neuer Form. „Frohet Schaffen“ – Deutschlands erstes soziales Coworking Space – wollte Kirche mitten ins Viertel bringen. Doch Ende 2025 gehen hier die Lichter aus. Was bleibt von einer Vision, die Gesellschaft verändern wollte?
Kirche sieht Land
Was der Segen am Jabbok für die Tiefenbohrung an der Spree bedeutet: Das Zentrum für Dialog und Wandel in Cottbus erweist sich als Ankerpunkt in einer vom Strukturwandel bestimmten Region.
Fünf Frauen auf Marthas Fersen
Wo schon vor 100 Jahren eine Brandenburger Bäckersfrau Gäste empfing, ist ein Dritter Ort in Trägerschaft der Kirchengemeinde entstanden. Ein Besuch.
Auf Sendung
Was passiert mit Kirche, wenn Menschen Jesus begegnen und sich von ihm senden lassen? Hoffnungsvolle und herausfordernde Sätze entdeckt in Dr. Felix Eiflers Buch „Kirche hier und jetzt“.
Wie neue Köpfe Kirche entzünden
Wo früher Lücken klafften, kündigt sich ein zaghafter Aufbruch an. Die Landeskirche Braunschweig stellte das Pfarramt auf den Kopf, holte Gebäudemanager, Regio-Manager und Verkündigungsdiakone ins Spiel – und erlebte, wie Gemeinden aus der Depression ins Gestalten katapultiert wurden. Ein Gespräch mit Philipp Elhaus, der diesen Erprobungsraum für das Sozialwissenschaftliche Institut der EKD evaluiert hat.
„Wir schenken euch eine Kirche!“
Klack, der Ball rollt in Richtung Tor. Klack, abgewehrt. Einen kurzen Moment irrt er im Mittelfeld herum. Die Spieler in Rot versuchen an den Ball zu kommen.



