Kraftfutter, ohne Zusatz – Mehr als nur eine Ware
Kraftfutter, ohne Zusatz – Mehr als nur eine Ware
VON Marcus Tesch
Geistliche Vorleseimpulse zum Start des Kirchenvorstandstreffen, des Meetings der Mitarbeitenden. Ohne Aufwand. Wenn es schnell gehen muss. Nahrhaft. Tiefgründig. Mutmachend.
Hoffnungssplitter
Oft denke ich: Wie gut, dass ich nicht mehr jung bin! Dass ich meinen Platz im Leben mehr oder weniger doch gefunden habe. Und dazu gehört auch meine Familie. Aber wenn man noch jung ist und auf der Suche nach dem richtigen Beruf und vor allem nach dem richtigen Partner oder der richtigen Partnerin. Ich stelle es mir sehr schwer vor.
Wie einfach war das früher! Man traf sich in einem überschaubaren Rahmen, lernte jemand kennen und lieben. Aber das Internet hat uns wieder in einem gewissen Sinn in die Zeit des Menschenhandels zurückgeführt. Beziehungen werden eher wie Geschäfte gehandelt und behandelt. Menschen wie Waren, die sich voreinander präsentieren. Beziehungen halten so lange, bis sich etwas Besseres findet – und dann folgt der Umtausch!
Falls du noch jung bist oder aufgrund deiner Lebenssituation vielleicht wieder auf Partnersuche bist: Dein Wert besteht nicht in deiner Schönheit oder deiner Attraktivität – und auch nicht der deines gesuchten Partners oder deiner gesuchten Partnerin. Zu einem “Schatz” wird ein Mensch durch seine Persönlichkeit, seinen Charakter, seine Warmherzigkeit, seine Verletzlichkeit. Du bist mehr als eine Ware.
Hoffnungswort
Rebekka wurde seine Frau, und er liebte sie sehr. (1. Mose 24,67)
Hoffnungsseufzer
Jesus, es ist gar nicht so leicht heute. Belastbare Beziehungen gibt es heute kaum noch. Was als Fortschritt verkauft wird, erinnert mich mehr an die Basare im Alten Orient. Ich danke dir, dass ich jemanden gefunden habe, der mir ein Leben lang zur Seite steht. Ich weiß, das ist nicht selbstverständlich, und ich würde es so sehr auch den jungen Menschen wünschen. Amen.
Hoffnungshürde
Warum musst du deinen Wert nicht steigern?
Foto von Promodhya Abeysekara auf Unsplash
AUTORIN · AUTOR

Marcus Tesch ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist seit 2005 Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Wissen (Sieg). Er kann sich begeistern für seine Familie, seine Arbeit, Werder Bremen, irische und schottische Folk Music und einen guten Malt-Whisky.

Die gute Seilschaft: hak’ Dich ein!
Dir gefällt BASECAMP?
Dann werde Teil unserer Community!
3E ist Basecamp zum Anfassen
Du hättest eines der Dossiers gerne im Printformat, du willst einen Stoß Magazine zum Auslegen in der Kirche oder zum Gespräch mit dem Kirchenvorstand? Dann bestell dir die entsprechenden Exemplare zum günstigen Mengenpreis!




