Buchtipp: „Gott hat einen Namen“ von John Mark Comer

Buchtipp: „Gott hat einen Namen“ von John Mark Comer

VON Andreas Schmierer

Von Veröffentlicht am: 13. Januar 2026Kategorien: Alle, Ausrüstung, Lesen261 Wörter1,4 min LesezeitAufrufe: 58Schlagwörter: , , , ,

„Gott hat einen Namen. Wie du über Gott denkst, prägt dein Leben “

Von John Mark Comer

Brockhaus Verlag

Der Titel ist Programm! Dass Gott einen Namen hat, nämlich Jahwe, vergisst man schnell.

Umso besser, dass der amerikanische Pastor und Bestseller-Autor John Mark Comer diesem Umstand und dem Bibelwort aus 2. Mose 34 gleich ein ganzes Buch gewidmet hat. Damit legt er einen Schwerpunkt auf die persönliche Beziehung zu Gott, die von Gebet und dem Lesen von Gottes Wort maßgeblich geprägt ist.

Die große Stärke von Comer ist sein allgemeinverständlicher Stil, seine breite Rezeption von theologischen Konzepten und Überzeugungen. Man liest ihn einfach gerne! Außerdem ist dem Autor absolut zuzustimmen, dass unser Denken über Gott einen großen Einfluss hat, wie wir die Welt wahrnehmen. Ist Gott in erster Linie „gnädig und barmherzig“ oder distanziert bis gedanklich abwesend? Spannende Gedanken, die Comer ausführt und die im Lobpreis gipfeln: „Alle Anbetung ist eine Reaktion darauf, wer Jahwe ist.“

Die Spannung zwischen Gottes Unveränderlichkeit und seiner Dynamik löst Comer unnötigerweise einseitig auf. Es gibt durchaus Stellen, die dies nahelegen. Comer ist jedoch wenig ausgewogen und betreibt dabei selektive Bibellese, die etwa 4. Mose 23,19, Mal 3,6, Jak 1,17 ausblendet. Damit unternimmt er genau das, was er anderen vorwirft: „ein paar einzelnen Leckerbissen aus der Bibel und einem Mischmasch aus unserer eigenen Sichtweise, der Popkultur.“
Fazit: Ein Buch, das den relationalen Aspekt des Glaubens betont und Gott als Beziehungswesen vorstellt. Viele Zusprüche dienen der Ermutigung der Leserschaft – verbunden mit der Gefahr, Gottes Heiligkeit allzu menschlich darzustellen.

AUTORIN · AUTOR

Artikel teilen

3E ist Basecamp zum Anfassen

Du hättest eines der Dossiers gerne im Printformat, du willst einen Stoß Magazine zum Auslegen in der Kirche oder zum Gespräch mit dem Kirchenvorstand? Dann bestell dir die entsprechenden Exemplare zum günstigen Mengenpreis!