Streichelzoo im Pfarrgarten

Streichelzoo im Pfarrgarten

VON Karsten Böhm

Von Veröffentlicht am: 18. September 2025Kategorien: Alle, Verlaufen333 Wörter1,7 min LesezeitAufrufe: 347Schlagwörter: , , ,

Als ich ganz neu als Pfarrer in meiner Gemeinde war, sprach mich jemand zwischen Tür und Angel an, ob der ungenutzte Pfarrgarten nicht zu einem Streichelzoo umfunktioniert werden könnte. Schließlich lieben Menschen Tiere. Ich antwortete mit einem diplomatischen „Das klingt ja interessant!“

Wort zur Tat

Wenige Tage später lagen Hasendrahtzaun, Bretter und Stroh im Pfarrgarten und die Schläge eines Hammers schallten über das Gelände. Ich schaute etwas verwundert und irritiert. „Hallo Karsten. Ich habe mir extra freigenommen und baue nun die Ställe für die Zwergkaninchen. Anschließend baue ich das Gehege für die Meerschweinchen und dann…“ Ich unterbrach ihn und auf meine Frage, wieso er denn so schnell baue, obwohl doch noch gar nichts entschieden sei, geschweige denn ihn jemand offiziell beauftragt habe, antwortete er: „Du sagtest doch, die Idee sei interessant. Daher habe ich angefangen. Gut, oder?“

Das klingt ja interessant!

Weniger gut und letztendlich wurde auch kein Streichelzoo im Pfarrgarten eröffnet und ich musste ein klares und unangenehmes Gespräch führen und erklären, warum ein Streichelzoo zwar interessant sei, aber nicht Teil der Kirchengemeinde sein sollte.

Seitdem habe ich nie mehr auf eine Frage, einen Vorschlag oder eine Idee mit „Das klingt ja interessant!“ geantwortet. Außerdem wurde mir bewusst, dass ich als Pfarrer und wir als Gemeindeleitung unsere Vision, unseren Auftrag, unser Leitbild schärfen und besser kommunizieren müssen. Aus dieser Überlegung heraus haben wir unseren Auftrag formuliert: GNADE – ein prägnantes Wort, das die zentralen Aufgaben unserer Gemeinde beschreibt: Gemeinschaft, Nachfolge, Anbetung, Dienst, Evangelisation.

Klar und besser kommunizieren

Im Alltag gerät ein Auftrag und eine Vision schnell in Vergessenheit, denn viele Alltagsaufgaben, Routinen und auch das Leben neben der Gemeinde, gerade für Ehrenamtliche, überlagern die Vision und Aufträge. Deshalb spreche ich immer wieder über unsere Vision, unseren Auftrag und unser Leitbild, rufe sie immer wieder ins Bewusstsein und male ein Bild, das Sehnsucht und Leidenschaft weckt.

Foto von Yuliia Patrikhalkina auf Unsplash

AUTORIN · AUTOR

Artikel teilen

3E ist Basecamp zum Anfassen

Du hättest eines der Dossiers gerne im Printformat, du willst einen Stoß Magazine zum Auslegen in der Kirche oder zum Gespräch mit dem Kirchenvorstand? Dann bestell dir die entsprechenden Exemplare zum günstigen Mengenpreis!